Donnerstag, 23. Februar 2017

Die Zweite Generation-

Und wie stell ich mir die Szene vor,Ende 1977?

Wie sah es aus;als Rolf Heißler seine Exfreundin Mohnhaupt,deren aktuellen Freund Boock sowie die Frauen Albrecht,Van Dyck und Monika Helbing  aus dem jemen zurückholte?
Friederike Krabbe alias Rima teilte spätestens da endgültig mit,das sie nicht mehr dabei sei und auch nicht nach Europa zurückwolle.
Sie hatte für sich entschieden,das Guerilla nicht ihr Weg war.Ihrhatte besonders an der Freipressung der RAF-Gefangenen gelegen,denn ihre Schwester Hanna stand auch auf der Liste.
Hierarchische Strukturen, gegenseitiges Mißtrauen...
Heute,40 Jahre danach,erscheinen einige der Akteure damals in einem anderen Licht.Christian Klars rolle bezeichnet der SPIEGEL bereits 2007 als "überbewertet".
Fest steht,er hat am 30.07.77 Ponto angeschossen,er war einer von Schleyers Bewachern, bei einem Bankraub in Zürich 1979 hat er sehr zum Nachteil von Unbeteiligten wild um sich geschossen, 1981 gehen die Schüsse auf Kroesen auf sein Konto,ein Jahr später chauffiert er Gisela Dutzi,Ingrid Jakobsmeier und Brigiitte Mohnhaupt zum Bankraub in Bochum.
Wenige Wochen danach werden im November 1982 zuerst seine Gefährtinnen Adelheid Schulz und Brigitte Mohnhaupt,schließlich er selbst gefasst.

Unterbewertet eher die Rollen von Verena Becker und von Angelika Speitel. Doch davon bald mehr.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen