Mittwoch, 15. März 2017

1978

Irgendwann hatte er das Gefühl,sie alle zu kennen,auch nicht nehr beiseite geschoben,verbrachte er doch mehr Zeit mit ihnen als mit sogenannten Mitmenschen.

Längst wußte er,in welchen Zeitungen am meisten über sie geschrieben,in welchen auch neue Fotografien von ihnenn erschienen,nicht nur die Mugshots abends in der Tagesschau,Trophäenbilder...Und es gab Observationsfotos,meist junge Frauen vor dem Stuttgarter Hauseingang, da befand sich die kanzlei...
Zum Gesprächsthema waren die Bilder von einer Art Betriebsausflug geworden,es waren im August 1978 die drei meistgesuchten,nachdem vier andere in Belgrad festgesetzt worden warenund der,dem der Betriebsausflug gegolten hatte,am Pariser Flughafen verhaftet worden war...die drei waren als Jungmanager gut getarnt...das wurde auch als Grund für die Panne benannt,die vom BKA hatten nach Hippierevoluzzern gesucht.
Das Mädchen hatte nun eine Afrofrisur undlächelte auf den meisten der Fotos...
Vielleicht konnte deshalb keiner glauben,das eben dieses Mädchen Wochen später zwei Zöllner abknallt.
Das andere Mädchen,das ihm auf den plakaten besonders gefiel, war in diesen Wochen auch verhaftet worden,im Wald bei Dortmund,da wo er Osten mit Onkel und tante spazieren war,einer ihrer Freunde und ein polizist waren dabei gestorben.
"Terror-Schlacht im deutschen Wald"hatte BILD am nächsten Tag aufgemacht,auch dieses mädchen hatte ihr Aussehen so sehr geändert,das ihr Exmann zu ihr ins haft krankenhaus geflogen wurde,um ihre Existenz zu bestätigen.
Am 24.09.1978 probieren drei RAF-Mitglieder bei Dortmund im Naherholungsgebiet Bittermark   Waffen aus.Neben dem Mädchen Angela sind es mit Michael Knoll und Werner L. zwei Newcomer.Plötzlich erscheinen zwei Polizisten,Angela versteckt ihre Waffe in der Umhängetasche.Einer der Polizisten tritt auf sie zu,setzt ihr die Pistole auf die Brust.Es kommt zur Katastrophe,Werner L.,der Polizist hansen tötet, kann sich absetzen.
Michale Knoll bleibt mit einem Bauchschuß liegen,vierzehn Tage später wird ertot sein.
Auch angela ist mit einem Oberschenkeldurchschuß verletzt.Apathisch wartet sie unter einem Baum,Michaels Kopf in ihrem Schoß.

Wener L.macht ein dutzend jahre später Schlagzeilen,als er in der DDR verhaftet wird und sich selbst des Polizistenmordes bezichtigt.
Ein Jahr später steht Angela vor dem OLG Düsseldorf.
Während des Verfahrens unternimmt sie nichts,aber auch gar nichts,was ihrem Image als knallharter Topterroristin schaden könnte.Es kommt ihr mehr als sinnlos vor,sich inn einem Prozeß einzubringen,in dem alles längst abgemachtscheint zwischen Bundesanwaltschaft und Richtern.  Was wirklich gewesen ist, kann das Mädchen nicht sagen,ohne seine Freunde zu verraten,ohne den Bundesanweälten neues Material zu liefern. Sie stellt einen Antrag auf Entpflichtung des zwangsweise beigeordneten Rechtanwalts Ostrop,der Im Majdanel-Prozeß verteideiger war.Der Antrag wird abgeschmettert.Manchmal pflegt sie vor Gericht ihren Ruf als besonders aggressives Terrorweib,schreit rum, wirft mit Tomaten.
Drei Jahre vorher erlebte sie den Stammheim-Prozeß als Gehilfin des Anwalts Croissant.
Zehn Jahre später sagt sie in der Haft während eines Interviews: "Mir ging es wirklich darum,mit Andreas baader durch den Wald zu laufen."Nur sehr aufmerksamen Journalisten fällt auf,das sie psychisch mehr als angeschlagen ist. So die eher konservative RP: ein Mädchen von 27, das mit einem geradezu erschütternden Schwall von Wörtern sich förmlich selbst anklagte." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen