Samstag, 10. August 2019

Anfänge

Zu Robert Beausoleil

Im Dezember 1967 unternimmt die Family einen ersten Versuch, sesshaft zu werden.
Der Summer of Love war endgültig vorbei, selbst im Haight hatte der grosse Ausverkauf begonnen.
Wer zu diesem Zeitpunkt bei Manson geblieben war: vor allem einsame, suchende Mädchen, die ihr bisheriges Dasein hinter sich gelassen hatten.

Neben der Bibliotheksangestellten Mary Brunner, der vom Vater vor die Tür gesetzten Lynette
"Squeaky" fällt besonders Patricia Krenwinkel, eine 19 jährige Versicherungsangestellte, die sich bis dato mit ihrer drogenabhängigen Halbschwester Charlene ein Appartement teilte, auf.
Pat war nach Ed Sanders der Typ Mädchen, die bei Tanzveranstaltungen unaufgefordert sitzen geblieben ist.
Besonders an ihr schien das dichte Haar, das zu ihrem Leidwesen nicht nur am Kopf wuchs.

Nach einer Liebesnacht mit Charlie lässt sie in der Nacht zum 12.9.1967 ihren Wagen an einer Tankstelle stehen, damit der unamerikanischen Umtriebe nicht genug: 
Sie taucht ab, ohne ihren letzten Gehaltsscheck der Insurance Company of  North America  kassiert zu haben.
Aber sie ist im Besitz einer gültigen Chevron-Kreditkarte, deren anfallende Rechnungen zumindest anfangs  von Vater Joseph Krenwinkel beglichen werden.
Sie ist dabei, als es im Buena Vista Park zu San Francisco zu einer symbolischen Begräbnisfeier kommt. "Tod eiens Hippies- Sohn der Medien."
Charlies VW-Bus ist zu klein für seine Schar geworden, so tauscht er ihn gegen einen ausrangierten Schulbus, den Mary, Squeaky und Pat mit Matratzen und allem möglichen psychedelischen Plunder ausstaffieren.
Die Bewährungsaufsicht für Manson soll nach L.A. verlegt werden. Auch deshalb ist er Anfang November im Haight-Bezirk.
An der Oak lebten in einem geräumigen, aber altersschwachen Haus ein paar Pusher mit den dazu gehörigen Mädchen. Zwei davon sind Ella Beth Sinder und Susan Denise Atkins.
Mit 19 hat Susan schon eine Menge Hochs, aber mindestens ebenso viele Tiefs erlebt.
Vater trinkfreudig, Mutter schwerkrank, Susan hatte für den Bruder zu sorgen. Nach dem Tod der Mutter 1961 steht  Familie Atkins vor dem finanziellen Ruin.
1963 geht Susan 15jährig von der Schule ab. Kurz darauf macht sie sich auf von San Jose Richtung San Franzisco. Anfangs schlägt sie sich als Bedienung durch, mehr schlecht als recht.
Im August 1966 macht sie die Bekanntschaft zweier Outlaws, Al und Clint, die bereits einige raubüberfälle auf dem kerbholz haben. Ineinem gestohlenen Buick Riviera geht es gen Norden. Bei Salem tauchen sie in die dichten Wälder ab. Sie haben mitbekommen, das nach ihnen gesucht wird.
Doch keine Flucht dauert ewig, Susan wird am 12.9.1966 von Police- Officers aufgegriffen. Den Rest des Jahres verbringt sie im Knast. Auf Bewährung freigelassen, ist Miss Atkins im Dezember wieder in San Franzisco.
Und wieder kellnert sie, auch oben ohne, schluckt LSD. Später wird auch viel über Auftritte in "Satanshows" geschrieben. Hier ist auch eine Querverbindung zu Kenneth Anger, von dem am Rande die Rede sein wird. 
Um den 10.11.67 herum steigen mit Ella und Susan zwei für die bisherige Crew auffallend hübsche Mädchen in den Bus. Mitteilsam, wie Susans Art nun mal ist, hat sie bereits die Bewährungshilfe in Alarmbereitschaft versetzt, als sie aufgeregt erzählte, da sei ein Wanderprediger, Charlie, mit sieben Mädchen, von denen mindestens eine schwanger sei, auf großer Tour. Und sie sei auserkoren, mit auf den Trip Richtung Süden zugehen. Der Bewährungshelfer jagt ein Gesuch, Miss Atkins die Bewährung zu widerrufen, an die Behörden in Oregon.
Doch der skurrile Trupp ist schon auf der 101, Richtung Universal-Studios unterwegs. Dort soll Manson tatsächlich Songs aufnehmen. Bald schon kommt es dann zum Treffen mit einem jungen Mann, der auch Rockstar-Ambitionen verfolgt, darüber hinaus ist er auch mit einem Mädchen an seiner Seite nicht zufriedengestellt.
Dieser Robert BOB Beausoleil war im Lauf des so ereignisreichen 1967 mit Kenneth Anger, einem exzentrischen Filmemacher, unterwegs gewesen. Er drehte an Lucifer Rising, mit Bob als Titelfigur. Bob war aber auch Leadgitarrist des Magick  (sic) Powerhouse of Oz. Eine Trupp von elf Leuten, für den Soundtrack zuständig.
Hier tauchte auch Gypsy (Catherine Share) auf. Beausoleil erkennt eine verwandte Seele, muss isch jedoch mit Angers überzogenen Ansprüchen herumärgern, quartiert sich mit einer gewissen Laurie bei Gary Hinman. Auch Mansons ständig wachsende Mädchenschar findet ein Quartier, am Fuß des Topanga Canyon. Ein großes Haus an der Canyon Lane war dank seiner erlebnishungrigen u Besitzerin Melba zu einem Stützpunkt für Satansten, Musiker eben so wie für Ausreißer und Schnorrer geworden.
Während einer der damals so angesagten Light Show Partys treffen die Alphatypen Manson und Beausoleil aufeinander. Chronist Ed Sanders hob Beausoleils Musikalität hervor, verwies aber auch auf seine sehr ausgeprägte dunkle Ader.
Auf die Manson Gang bezogen soll Bobby einer der Eigenständigsten bleiben.
Anfangs zog er mit einem eigenen Harem herum, verheiratet mit Gail, liiert mit der oben erwähnten Laurie. Im Laufe 1968 gehört bald auch Gypsy zu Bobbys Begleiterinnen. Von den Frauen ist Gypsy die mit dem stärksten Ego, auch vom Alter die Älteste. Umso bemerkenswerter ihre weitere Entwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen